Kreativ-Bastelstube.de
Anzeige

Alte Schatzkarte basteln mit Feuer, Wasser, Sand und Kaffee

Schatzsuche mit Kindern

Gerne zeigen wir, wie man eine richtig tolle Schatzkarte herstellt. Wir zeigen wie man ein Blatt Papier so bearbeiten kann, dass es richtig altmodisch aussieht. Damit die Kinder zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag oder in den Ferien an eine spannende Schatzsuche mit Schatzkarte teilnehmen können. Oder sich eine eigene Schatzkarte basteln können. Die Herstellung einer Schatzkarte dauert zwar ein bisschen, aber es lohnt sich. Das Papier sieht nach der Bearbeitung sehr alt aus. Als würde die Karte irgendwo viele Jahre in einer Flaschenpost drin gewesen sein.

Schatzkarte

Anzeigen
© Kreativ-Bastelstube.de
Schatzkarte & Schatzkiste Ein Schatz zum Mitnehmen nach Hause In der Schatztkiste können auch kleine Edelsteine bzw. Heilsteine wie zum Beispiel Amethyst, Bergkristall, Rosenquarz, Sodalith oder Orangencalit als Schatz versteckt werden, welche die Kinder dann als Mitgebsel von der Schatzsuche des Kindergeburtstags mit nach Hause nehmen können. So haben die Schatzsucher das Gefühl eine richtige Schatzkiste mit einem Schatz gefunden zu haben, was dann auch stimmt, weil diesen Edelsteine positive Wirkung für Körper und Geist zugesprochen werden.
Anzeigen
Weitere Kindergeburtstagsspiele - Kindergeburtstag Ideen Baumwolltaschen für den Schatz bemalen oder Geldbörsen für die Goldtaler selbst basteln.
Anzeige
Anzeige
Anzeigen
Schatzkarte selber machen - Schritt für Schritt Zuerst muss das Papier mehrmals zusammengeknüllt und zerknittert werden. Dadurch ändert sich die Oberfläche. Das Papier wird weicher und kann durch die vielen Knicke den Sand besser aufnehmen. Im nächsten Schritt wird das ganze Papier in das Wasser eingetaucht. In dem Wasser kann bereits etwas Erde und Kaffee drin sein. Dann einfach noch mehr Sand und Kaffee hinzufügen, so dass eine richtige Pampe entsteht. Nun dauert es etwas, die einzelnen Materialien eingezogen sind und von der Schatzkarte aufgenommen wurden. Das Papier kann dabei auch immer etwas bewegt werden. Nach und nach nimmt die Karte die Farbe des Wasser an. Das Papier wird gelb bis gelb- braun und sieht immer mehr wie eine richtige Schatzkarte aus. Beim Einmassieren muss man je nach Papierstärke vorsichtig sein und darauf achten, dass es nicht kaputt geht. Die besondere, altertümliche Farbe wird dann vor allem mit dem Trocknen immer besser sichtbar. Wenn die Schatzkarte dann wieder fast trocken ist, kann noch einmal von beiden Seiten ein bisschen Erde und Kaffe raufgestreut und eingerieben werden. Wenn die Karte dann nur noch ganz leicht feucht (nebelfeucht) ist, bearbeiten wir noch die Ränder mit einem Kerzenfeuer oder einem Feuerzeug. Die Feuerbearbeitung sollte von Erwachsenen und bestenfalls draußen und mit einer Löschmöglichkeit erfolgen. Die Ränder der Schatzkarte werden kurz über die Kerzenflamme hin und her bewegt. Da das Papier noch etwas feucht ist, fängt es auch nicht gleich ganz an zu brennen. Die Karte sollte noch nicht zu trocken sein. Sobald das rundherum gemacht wurde, sieht die Karte irgendwann richtig schön altmodisch aus. Die Schatzkarte kann dann in eine Flaschenpost rein gelegt und für die Kinder versteckt werden. Die Kinder können dann Rätsel lösen und sich auf die Suche machen, bis sie am Ende eine schöne Schatzkiste finden. #schatzkarte #kindergeburtstag #kindergeburtstagsspiele Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen.
Das ist für die Kinder natürlich eine viel spannendere Erfahrung, als ein herkömmliches weißes Druckerpapier. Für die Herstellung dieser Karte brauchen wir Erde, Kaffee, etwas Wasser und ein Blatt Papier. Dickeres Papier ist für die Bearbeitung besser geeignet, weil dünnes Papier im Wasser zu sehr aufweichen und kaputt gehen kann. Wer es mit dünnem Papier machen möchte, müsste etwas vorsichtiger sein.
Schatzsuchen - Kreative Ideen für eine Schnitzejagd Viele Kinder freuen sich, wenn eine Schatzsuche so richtig gut gemacht ist. Dann wird es ein tolles Abenteuer. Mit ein paar guten Ideen ist es ist gar nicht so schwer für die Kinder eine richtig spannende Schatzsuche zu organisieren... und genau solche Ideen zeigen wir auf der Seite „Schnitzeljagd - Schatzsuche Kindergeburtstag - Kreative Ideen für eine Schatzsuche mit Kindern“